Wangerooge - die Perle mitten im Herzen des UNESCO Weltnaturerbes Wattenmeer





(01.07.2026) Ob mit dem Watt Sprinter, einer Tagesfahrt mit der MS Jens Albrecht III oder einer Ausflugsfahrt zu den Seehundbänken – die traumhaft schöne Insel Wangerooge ist immer eine Reise wert.
Das Wattenmeer in der Nordsee ist einmalig und erstreckt sich von Dänemark bis in die Niederlande. Die ostfriesische Insel Wangerooge liegt mittendrin. Der Ernennung zum UNESCO-Weltnaturerbe lagen als Hauptkriterien Geologie, Ökologie und Artenreichtum zugrunde.

Sommerfest im Nationalpark-Haus
25. Juli
Das Nationalpark-Haus lädt dazu ein, bei musikalischer Unterhaltung und kulinarischen Highlights zusammenzukommen, Wissenswertes und Spannendes über die Insel auszutauschen und zu feiern. Ein buntes Programm für Groß und Klein wartet auf alle Inselgäste. Ab 12 Uhr können die kleinen Gäste mit Hermine und Herbert spielerisch das Wattenmeer kennenlernen, sich beim Kinderschminken und Textildruck kreativ ausleben oder bei Musik in andere Welten eintauchen. Um bei Kräften zu bleiben, gibt es Leckeres vom Grill sowie Kaffee und Kuchen; ab 18 Uhr wird mit Musik in den Abend getanzt.

Tagesausflug nach Wangerooge
Natürlich ist ein Tagesausflug nach Wangerooge auch an Tagen ohne besondere Veranstaltung ein Highlight, um im Inseldorf bummeln oder shoppen zu gehen oder am Strand mit den Füßen im Wasser zu plantschen und alle Sorgen zu vergessen. Bereits die Fahrt mit Schiff und Inselbahn ist ein Erlebnis. Mit bedächtigen 9 Knoten (17 km/h) gleiten die weißen Schiffe der Deutschen Bahn der zweitkleinsten Ostfriesischen Insel entgegen. Später „beschleunigt“ die Inselbahn auf Tempo 20, aber größere Geschwindigkeiten sind – abgesehen vom Wind – im Nordseeheilbad so gut wie unbekannt.
Die Fahrkarten für Ihren Tagesausflug buchen Sie hier: www.siw-wangerooge.de
Ab Hafen Harlesiel
Verschiedene Ausflugsfahrten zu den Seehundbänken
Mit der Jens Albrecht III für ein paar Stunden in eine andere Welt einzutauchen – das erleben Sie während einer der Ausflugsfahrten ins Weltnaturerbe Niedersächsisches Wattenmeer. Es ist immer wieder ein besonderes Erlebnis, die vielen Seehunde und vielleicht auch Kegelrobben auf der Sandbank faulenzen zu sehen.
Bei allen Fahrten im geschützten Wattenmeer ist kaum Seegang, sodass auch Landratten sich an Bord wohlfühlen. Während der Fahrt werden informative Erklärungen abgegeben, z.B. wie Sie sich die sieben Ostfriesischen Inseln merken können oder mit einer authentischen Begrüßung in Friesland und Ostfriesland punkten werden.
Bitte beachten Sie, dass während der Hauptsaison die Fahrkarten am besten frühzeitig erworben werden, da Fahrten auch ausgebucht sein können.
Online buchen Sie hier:
www.siw-wangerooge.de/siw-de/
Ausflugsfahrten#

Ein ganz besonderes Erlebnis: die Fahrt mit dem Watt Sprinter
Mit dem Watt Sprinter, der Tide-unabhängigen Schnellfähre, dauert die Überfahrt von Harlesiel nur circa 20 Minuten. Im Anschluss fährt die Inselbahn nochmal circa 20 Minuten vom Anleger bis zum dörflichen Bahnhof. Somit verkürzt sich die Überfahrt insgesamt um fast eine Stunde und verlängert die wertvolle Zeit auf der Insel.
www.siw-wangerooge.de


Weitere Informationen auch unter:
» www.siw-wangerooge.de
  • KULINARISCHES

    Hooksiel, 09:00 Uhr,
    Wasserskilift, Frühstücks-Buffet

  • WATTWANDERN

    Schillig, 07:30 Uhr,
    8 Grad Ost, Vogelschutzinsel ...

  • BACKEN

    Accum, 14:00 Uhr,
    Accumer Mühle, Mühlenöffnung mit ...

  • WATTWANDERN

    Schillig, 10:00 Uhr,
    Deich/Upstalsboom, Biologische ...

  • WATTWANDERN

    Hooksiel, 10:30 Uhr,
    Strandhaus 1, Hooksieler Wattdetektive

  • WOCHENENDE AN DER JADE

    Wilhelmshaven, 11:00 Uhr,
    Rund um den Großen Hafen, 49. Wochenende an ...

  • FÜHRUNG

    Wilhelmshaven, 11:00 Uhr,
    Deutsches Marinemuseum, Öffentliche ...

  • FÜHRUNG

    Dangast, 11:30 Uhr,
    Franz Radziwill Haus, Öffentliche ...

  • WATTWANDERN

    Neuharlingersiel, 08:00 Uhr,
    Hafen West, Langeoog - Anmeldung ...

  • MARITIM

    Wilhelmshaven, 11:00 Uhr,
    Helgolandkai, ...

  • WATTWANDERN

    Hooksiel, 11:15 Uhr,
    Strandhaus 1, Hooksieler Wattdetektive

  • KIDS

    Hohenkirchen, 10:00 Uhr,
    Nordsee Spielstadt Wangerland, Spielspaß für ...

  • FÜHRUNG

    Jever, 14:00 Uhr,
    Tourist Information, Öffentliche ...

  • FÜHRUNG

    Dangast, 19:00 Uhr,
    Weltnaturerbeportal, Abendspaziergang ...

  • UMWELT

    Varel, 16:00 Uhr,
    Weberei, Vareler Reparaturcafé

  • FÜHRUNG

    Jever, 17:15 Uhr,
    Graftenhaus, Kruut un Unkruut - ...

  • FAHRRAD

    Hooksiel, 09:00 Uhr,
    Alter Hafen, Geführte Radtour - ...

  • WATTWANDERN

    Dangast, 07:30 Uhr,
    Campingplatz Ost, Leuchtturm Arngast - ...

  • KIDS

    Hooksiel, 10:00 Uhr,
    Künstlerhaus Hooksiel, Kunstkarussell für ...

  • NATUR

    Wilhelmshaven, 11:00 Uhr,
    Wattenmeer Besucherzentrum, Ein Blick in Neptuns ...

  • FÜHRUNG

    Minsen, 11:00 Uhr,
    Minsener Seewiefken, Salzwiesenführung

  • SKAT

    Heidmühle, 19:30 Uhr,
    Friesland Bowling , Skatclub Dykhausen

  • SPIELEN

    Hooksiel, 20:00 Uhr,
    Kajüte, Bingo mit Irene

  • KIDS

    Hohenkirchen, 10:00 Uhr,
    Nordsee Spielstadt Wangerland, Spielspaß für ...