FriedWald Ostfriesland in Wittmund



(30.04.2026) Der Natur und den Verstorbenen verbunden sein
Das Spiel aus Licht und Schatten, das Rauschen der Blätter im Wind, das Zwitschern der Vögel – all das hat eine beruhigende Wirkung auf uns Menschen. Im Wald sind wir der Natur verbunden. Es ist ein Ort, an dem wir uns wohlfühlen, und den immer mehr Menschen auch für ihre letzte Ruhestätte wählen. Dabei verkörpert der Wald den Kreislauf des Lebens: Im Herbst lassen die Bäume ihre Blätter als Laub zu Boden fallen, um im Frühling wieder mit neuer Kraft auszutreiben. Tröstend spendet diese besondere Atmosphäre den Hinterbliebenen Kraft und Zuversicht. So auch im FriedWald Ostfriesland in Wittmund.

Letzte Ruhe unter Bäumen
Der FriedWald Ostfriesland ist ein nach öffentlichem Recht genehmigter Friedhof im Wald. Die Asche der Verstorbenen ruht hier in biologisch abbaubaren Urnen unter Buchen, Eichen und Ahornen. Den Grabschmuck im FriedWald übernimmt die Natur: Je nach Jahreszeit zieren Moose und Farne, goldgefärbte Blätter und Schnee die Grabstätten. Mit einer Namenstafel werden sie zu individuellen Orten des Erinnerns und Gedenkens.
Die Gründe, sich für einen Platz im FriedWald zu entscheiden, sind so individuell wie die Menschen, die diese Wahl treffen. Während der eine die Nähe zur Natur sucht, wünscht sich die andere eine Alternative zum konfessionellen Friedhof. Ein anderer wiederum möchte seinen Angehörigen ein Grab ohne Pflegeaufwand ermöglichen. Viele Menschen treffen diese Entscheidung übrigens schon zu Lebzeiten.

Ein Baum wie das Leben
Jeder Baum hat seinen eigenen Charakter, genau wie die Menschen, die hier ihre letzte Ruhe finden. Viele von ihnen haben sich ihren Baum schon zu Lebzeiten ausgesucht und ein Baumgrab gewählt, das zu ihnen und ihrem Leben passt. Die Auswahl des passenden Baumes ist im Alleingang ebenso möglich wie in Begleitung der FriedWald-Försterin oder des FriedWald-Försters, in der Vorsorge oder im Trauerfall durch die Angehörigen.
Wer die Atmosphäre des Waldes selbständig erleben und gleichzeitig mehr über FriedWald erfahren möchte, kann dies jederzeit bei einem Waldspaziergang tun. Orientierung im Wald sowie Auskunft über die FriedWald-Idee finden Sie bei der Informationstafel am Parkplatz. Alle Informationen gibt es auch zum Mitnehmen.

An den FriedWald-Standorten finden regelmäßig Veranstaltungen statt, bei denen Sie die Bestattung in der Natur und den Wald kennenlernen können. Ebenso gibt es Veranstaltungen zum Gedenken oder besondere Events wie Pflanzaktionen oder Lichterwanderungen.

Mehr Informationen unter 06155/848100 oder online unter:
www.friedwald.de


Weitere Informationen auch unter:
» www.friedwald.de/ostfriesland

  • Keine Einträge vorhanden!

    Sehen was morgen los ist!



  • SCHWEINSWALTAGE

    Wilhelmshaven, 09:00 Uhr,
    Wattenmeer Besucherzentrum, Bildungsfahrt mit ...

  • KULINARISCHES

    Hooksiel, 09:00 Uhr,
    Wasserskilift, Frühstücks-Buffet

  • SCHWEINSWALTAGE

    Wilhelmshaven, 10:00 Uhr,
    Wattenmeer Besucherzentrum, Wal-Olympiade auf ...

  • FLOHMARKT

    Wilhelmshaven, 11:00 Uhr,
    Marktkauf, Benefiz Flohmarkt

  • SCHWEINSWALTAGE

    Wilhelmshaven, 11:00 Uhr,
    Wattenmeer Besucherzentrum, Erlebnisführung ...

  • FÜHRUNG

    Wilhelmshaven, 11:00 Uhr,
    Deutsches Marinemuseum, Führung über die ...

  • FLOHMARKT

    Dangast, 11:00 Uhr,
    An der Rennweide, Floh- und ...

  • FÜHRUNG

    Dangast, 11:30 Uhr,
    Franz Radziwill Haus, Öffentliche ...

  • FÜHRUNG

    Jever, 14:00 Uhr,
    Tourist Information, Öffentliche ...

  • UMWELT

    Varel, 16:00 Uhr,
    Weberei, Vareler Reparaturcafé

  • KINO

    Wilhelmshaven, 20:05 Uhr,
    Apollo im UCI Kino, Der Held vom Bahnhof ...