Willkommen im Freibad Nord,



(01.04.2010) so werden die Besucher des beheizten Schwimmbades im Stadtnorden von Wilhelmshaven schon am Eingang begrüßt, denn ab Ende April steht Wasserratten aus Nah und Fern das beliebte Bad wieder zur vollen Verfügung.

Auch in diesem Jahr hofft das Freibad-Team um Bad-Manager Jan Alter auf einen langen und wohltemperierten Sommer. Aber der Weg ins Freibad-Nord lohnt sich auch bei etwas geringeren Temperaturen, denn das Wasser der frisch renovierten Schwimmbecken wird konstant auf 24° C gehalten.

Auch durch längere, tägliche Öffnungszeiten soll den Wünschen der Badegäste entsprochen werden. Von Montag bis Freitag öffnet das Bad um 6 Uhr für die Frühschwimmer seine Pforten. Ab 9 Uhr stehen die Becken dann den Schulen und Vereinen zur Verfügung und von 13 Uhr bis 20 Uhr sind die Tore für den allgemeinen Badebetrieb geöffnet. An den Wochenenden kann durchgehend von 9 bis 18 Uhr geplanscht werden und in den Ferien ist von 10 bis 20 Uhr geöffnet.

Die großzügige Schwimmanlage bietet praktisch allen Schwimm- und Sonnenfans, mit den verschieden Möglichkeiten auf 17.000 qm, das richtige Angebot. Das 50 m Becken mit seinen acht Bahnen bietet den sportlichen, bzw. Langstreckenschwimmern ausreichend Gelegenheit in Ruhe ihre Bahnen zu ziehen. Nach Herzenslust toben können die Kinder und Jugendlichen im Erlebnisbecken für Nichtschwimmer, das mit einer Wassertiefe von 10 cm bis zu 1,20 m aufwartet. Eine Rutsche an diesem Becken sorgt für zusätzlichen Badespaß. Dieses Becken wird auch als Lehrschwimmbecken genutzt und so mancher Wilhelmshavener hat hier seine ersten Schwimmversuche unternommen. Natürlich ist auch für die Kleinsten gesorgt, denn die können sich bei 24° C im grün umrankten Planschbecken tummeln, während sich die Mütter und Väter gemütlich am Beckenrand oder in einem Strandkorb niederlassen und dabei ihre Liebsten beobachten.
„Da der Geniusstrand als Naherholungsgebiet für die Jadestädter nicht mehr existiert, kommt dem 1977 eingeweihtem Bad eine wichtige Rolle in der Freizeitgestaltung, nicht nur für die Nordstädter, zu,“ weiß Badmanager Jan Alter zu berichten.

Neben der Renovierung, sorgen die Strandkörbe und die neuen, schattenspendenden Pavillons für ein gemütliches Ambiente und laden zum Genießen und entspannten Verweilen ein. Zudem sind für die laufende Saison mehrere Veranstaltungen in Form von Beach-Partys geplant. Institutionen und Unternehmen können in Zusammenarbeit mit Jan Alter Events planen und durchführen. Spezielle Kursangebote für alle Altersklassen, ob Schwimmkurse oder Aquajogging, runden das Angebot des Freibades ab. Für das leibliche Wohl ist in ausreichendem Ma-ße gesorgt, den neben dem vom VfL Wilhelmshaven betriebenen Kiosk, können sich die hungrigen Badegäste am Imbissstand mit Leckereien versorgen.

Neben dem Badgelände wurde ein Stellplatz für sechs Wohnmobile mit einem neuen Untergrund und einer beleuchteten Informationstafel fertiggestellt.

Besonders gefreut hat sich der durch sein sportliches Engagement stadtbekannte Jan Alter über die vielen ehrenamtlichen Helfer, die so manche kostbare Stunde ihrer Freizeit geopfert haben um das Bad wieder auf Hochglanz zu bringen.


Weitere Informationen auch unter:
» www.freibad-nord.de
  • NIEDERDEUTSCHES THEATER

    Wilhelmshaven, 20:00 Uhr,
    Theater am Meer, Frau Müller muss weg

  • LANDPARTIE

    Gödens, 10:00 Uhr,
    Schloß Gödens, Landpartie Schloss ...

  • WATTWANDERN

    Dangast, 10:00 Uhr,
    Campingplatz Ost, Leuchtturm Arngast - ...

  • FÜHRUNG

    Jever, 14:00 Uhr,
    Tourist Information, Öffentliche ...

  • FÜHRUNG

    Wilhelmshaven, 11:00 Uhr,
    Deutsches Marinemuseum, Öffentliche ...

  • KIDS

    Dangast, 11:00 Uhr,
    Badestrand, ...

  • KIDS

    Hohenkirchen, 10:00 Uhr,
    Nordsee Spielstadt Wangerland, Spielspaß für ...

  • FEST

    Hooksiel, 12:00 Uhr,
    Alter Hafen, Hooksieler Heringstage

  • MARITIM

    Wilhelmshaven, 13:00 Uhr,
    Helgolandkai, ...

  • FÜHRUNG

    Wilhelmshaven, 14:00 Uhr,
    JadeWeserPort-InfoCenter, Hafenbustour über ...

  • FÜHRUNG

    Wilhelmshaven, 14:30 Uhr,
    Tourist-Information Wilhelmshaven, Havenspuren® VR-Tour

  • PLANWAGEN

    Horum, 11:00 Uhr,
    Friesland Stern, Planwagenfahrt durch ...

  • FAHRRAD

    Hooksiel, 09:00 Uhr,
    Alter Hafen, Geführte Radtour - ...

  • SKAT

    Heidmühle, 19:30 Uhr,
    Friesland Bowling , Skatclub Dykhausen

  • KIDS

    Hohenkirchen, 10:00 Uhr,
    Nordsee Spielstadt Wangerland, Spielspaß für ...

  • SPIELEN

    Hooksiel, 20:00 Uhr,
    Kajüte, Bingo mit Irene

  • WATTWANDERN

    Schillig, 14:00 Uhr,
    Deich/Upstalsboom, Wattwandern mit Hunden