Kulturzentrum Pumpwerk




(30.09.2020) 9. Oktober
Emmi & Willnowski:
Der Wahnsinn geht weiter!
Deutschlands Comedy-Duo Nr.1 zündet seit nunmehr 23 Jahren ein einzigartiges Feuerwerk der Lachsalven auf dem Schlachtfeld ihrer wahnwitzigen Ehe. Einen Moment das eigene Beziehungs-Drama vergessen und in die Welt zweier begnadeter Entertainer eintauchen, die sich für keinen Gag zu schade sind. Willnowsky würde für eine schlechte Pointe sogar seine Großmutter verkaufen, wenn denn bekannt wäre, wo ihre Urne vergraben ist. Das Publikum kann sich auf musikalische Edelsteine freuen, die durch Emmis unvergleichliche Darbietung zu Pflastersteinen werden, die noch lange auf dem Zwerchfell lasten. Ein Fest für die ganze Familie – vorausgesetzt, Opa kriegt nichts mehr mit, und Mami und Papi können ihren Kindern die Witze auch erklären. Music-Comedy at it’s best: Emmi & Willnowsky!
Beginn: 20.00 Uhr

11. Oktober
Kultur für Kids: Dornröschen
Das Figurentheater Neumond präsentiert im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Kultur für Kids“ sein neues, im April prämiertes Stück „Dornröschen“: für Prinzessinnen und Prinzen ab 4 Jahren – frei nach den Gebrüder Grimm.
Der bekannte Bauer Fredi Latzke ist jetzt ein weltberühmter Popstar und nennt sich Freddy Limmerick. Der ganze Ruhm, Fanpost und viel Geld machen ihn aber nicht glücklich. Auf dem Rückweg zum alten Bauernhof lernt er im Zug eine Frau kennen, und es kommt zu einer Kofferverwechslung. Zuhause angekommen, packt er die Geschichte um Dornröschen aus. Er fragt sich: Was ist wirklich wichtig im Leben? Seine Antworten sind so naheliegend … Eine Trilogie schließt mit einem Happy End.
Beginn: 15.00 Uhr

23. Oktober
Heger & Maurischat:
„Eine geht noch!“
Die eine ist eine Frohnatur, die andere ein Muffelkopf, das bietet jede Menge Zündstoff. „Alles was Du kannst, das kann ich viel besser“ ist das Erfolgsmotto der beiden Musikkabarettistinnen. Mit einem Feuerwerk an Spitzen und Boshaftigkeiten zielen sie auch in ihrem neuen Programm gegenseitig mit ihren verbalen und musikalischen Pfeilen in Kopf und Herz: Sie fallen sich gegenseitig ständig ins Wort, lassen einander nicht ausreden, und die eine meint immer, sie könne es besser als die andere.
Maurischat ist auf der Bühne von jener schlechtgelaunten Giftigkeit, bei der im Publikum einfach Freude aufkommen muss – und bei Hegers nordischer Frohnatur ist man zuweilen froh, wenn sie einfach nur mal Luft holt. Großstadt meets Provinz, Chanson trifft Shanty, große Klappe stößt auf Kleinhirn und Pils auf Prosecco. Kurz: Man kennt sich – und zwar verdammt gut!
Wie gesellig ist so eine GbR wirklich, und haften sie nur auf der Bühne füreinander? Geht hier tatsächlich noch Eine und wenn ja, wohin und mit wem? Und gönnen sie sich an diesem Abend selbst schon nicht die Krabbe auf dem Häppchen, so haben sie doch Lieder als Geschenke erhalten. Eine Huldigung an Superhelden der Kleinkunst! Queen Bee, Malediva, Missfits, Weber/Beckmann, Duotica. Und Heger & Maurischat immer wild dazwischen.
ANNIE HEGER ist ein ausgewiesenes künstlerisches Multitalent, begeistert die aus Ostfriesland stammende Künstlerin doch ihr Publikum seit Jahren. Sie ist NDR-Kolumnistin, Kabarettistin, 100% Mensch – Aktivistin, Literaturpreisträgerin, Sängerin, die lauteste „Liza“ des Nordens und Paradiesvogel unter den nordischen Möwen. Annie moderiert landauf, landab Festivals, CSDs, Podiumsdiskussionen, singt und kämpft laut, tanzt wild, kann Party und Politik.
Die Jazz- und Pop-geschulte Musikerin, Kabarettistin und studierte Kulturwissenschaftlerin VANESSA MAURISCHAT startete ihre Karriere in den neunziger Jahren als Bassistin und Pianistin in diversen Bands, bevor die vielfach prämierte Berlinerin beschloss, sich erfolgreich ihren Soloaktivitäten zu widmen.
Beginn: 20.00 Uhr

29. Oktober
Suchtpotenzial: „Sexuelle Belustigung“
Die Musik-Comedy-Queens und Preisträgerinnen des Deutschen Kleinkunstpreises 2020 kehren mit ihrem 3. Programm zurück. Julia Gámez Martín aus Berlin und Ariane Müller aus Ulm sind zwei preisgekrönte Musikerinnen und bundesweit bekannt für ihre Shows voll rabenschwarzen Humors. Wenn diese beiden Ladies ihrer Albernheit freien Lauf lassen, kann auf der Bühne einfach alles passieren: virtuose Gesangsduelle, derbe Wortgefechte und kluges Pointengewitter. Suchtpotenzial werfen dabei alle Konventionen und Klischees über Bord, und nichts ist vor ihnen sicher. Von hippen Instagram-Trends über Wagner-Opern und feministischen Anbagger-Tipps bis zum finalen Weltfrieden werden die wirklich wichtigen Themen bearbeitet.
Sie sind Meisterinnen der gelebten Neurosen, von absurden Gedankengängen und bewegen sich parkettsicher in allen Musik-Genres. Ihre Musik und Comedy-Texte stammen aus ihrer Feder, und auch sonst machen sie alle Stunts selbst. Die beiden Powerfrauen haben mit ihren Shows schon Einiges abgeräumt und sind in der Kleinkunstszene bekannt und beliebt.
2016 haben sie unter anderem Preise wie den Mindener Stichling, die Tuttlinger Krähe und den Hamburger Comedy Pokal mit nach Hause genommen. Die Ulmer Stadtmusikantin Ariane Müller lernte die Berlinerin Julia Gámez Martin 2011 am Theater Ulm kennen. Beide waren als Gäste bei der Rocky Horror Show und bei Hair auf der Wilhelmsburg engagiert. Im Frühjahr 2013 schrieben sie ihre ersten eigenen Lieder, und im Sommer war ein komplettes neues Programm fertig: Das Projekt Suchtpotenzial war geboren.
Beginn: 20.00 Uhr

Tickets erhalten Sie an allen bekannten Vorverkaufsstellen und online unter
www.pumpwerk.de
Ticket-Hotline: 01806-000166 (0,20 €/Anruf – Mobilfunkpreise können abweichen)


Veranstalter:
Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH

Weitere Informationen auch unter:
» www.pumpwerk.de
  • KIDS

    Hohenkirchen, 10:00 Uhr,
    Nordsee-Spielstadt Wangerland, Spielspaß für ...

  • BOWLING

    Heidmühle, 22:00 Uhr,
    Friesland Bowling , Disco-Bowling

  • FLOHMARKT

    Wilhelmshaven, 09:00 Uhr,
    Am Handelshafen, Flohmarkt Trödler-Meile

  • FEST

    Schortens, 15:00 Uhr,
    Klosterpark, Maronenfest im ...

  • KULINARISCHES

    Hooksiel, 19:00 Uhr,
    Café Restaurant Wellenblick, Großes Grünkohlbuffet

  • THEATER

    Wilhelmshaven, 20:00 Uhr,
    Stadttheater, Premiere: Iphigenie ...

  • FLOHMARKT

    Wilhelmshaven, 11:00 Uhr,
    Stadthalle, KinderSchätze - Der ...

  • WATTWANDERN

    Schillig, 11:00 Uhr,
    Strandkasse nähe Upstalsboom, Wat(t) für Eilige

  • KIDS

    Hohenkirchen, 10:00 Uhr,
    Nordsee-Spielstadt Wangerland, Spielspaß für ...

  • FÜHRUNG

    Schortens, 13:00 Uhr,
    Gattersäge, Schausägen in der ...

  • THEATER

    Wilhelmshaven, 15:00 Uhr,
    TheOs, Premiere: Ein Schaf ...

  • SPIELEN

    Hooksiel, 19:00 Uhr,
    Restaurant Wellenblick, Bingo im Restaurant ...

  • WATTWANDERN

    Hooksiel, 13:00 Uhr,
    Strandkasse 1, Hooksieler ...

  • THEATER

    Wilhelmshaven, 20:00 Uhr,
    Stadttheater, Der Sturm