OPEN AIR |  20.07.2019 , 20:00 Uhr

Klassik-Open-Air: Nabucco




Diese prachtvolle Oper mit dem dramatischen Spiel um Liebe und Macht präsentiert eine der größten Opern der Musikgeschichte und zugleich ein wunderbares Open-Air-Spektakel, das von Beginn an durch die wunderschönen Stimmen, die Handlung, die prächtigen Kostüme und das eindrucksvolle Bühnenbild in seinen Bann zieht.
Open-Air-Produktionen bedeuten für jedes Opernensemble eine besondere künstlerische Herausforderung: Sänger, Orchester, Regie und Technik müssen sich bei jeder Spielstätte neu auf die atmosphärischen und akustischen Gegebenheiten einstellen.
Nabucco
Die Handlung speist sich aus Legenden um den biblischen Herrscher Nabucco (dt. Nebukadnezar II), König Babylons von 605 bis 562 v. Chr. Mit seiner Herrschaft sind Bauten wie das Ischtar-Tor, die Hängenden Gärten und der babylonische Turmbau verbunden. Hintergrund der Opernhandlung sind die Eroberung Jerusalems 587 v. Chr. und die Wegführung des jüdischen Volkes in babylonische Gefangenschaft. Die Handlung besteht aus vier Akten.
Diese Oper markiert den Beginn der „Galeerenjahre“ Verdis, in denen er sich von immer neuen Verträgen zum Schreiben von nicht immer erfolgreichen Opern treiben ließ. „Seit Nabucco habe ich sozusagen keine ruhige Stunde mehr gehabt. Sechzehn Jahre Galeerenarbeit“, schrieb der Komponist in einem Brief. Zugleich war „Nabucco“ der erste, ganz große Erfolg Verdis auf der Opernbühne.
Giuseppe Verdi
Als Sohn eines Gastwirts kam er aus einfachen Verhältnissen; dennoch zeigte sein Vater Verständnis für seine musikalische Neigung und gab ihn dem Dorforganisten an die Hand. 1839 begann seine Laufbahn als Opernkomponist mit Oberto, conte di San Bonifazio an der Mailänder Scala. Seine zweite Oper, Un giorno di regno, wurde ein Reinfall. Erst 1842 erschien mit Nabucco sein nächstes Werk und wurde sofort zu einem rauschenden Triumph. Der berühmte Gefangenenchor, „Va, pensiero, sull’ ali dorate“ (Flieg, Gedanke, auf goldenen Schwingen), wurde zur heimlichen Nationalhymne.
Karten an allen örtlich bekannten Vorverkaufsstellen und unter www.paulis.de
Weitere Informationen unter der Infohotline: 0531- 34 63 72


Weitere Informationen auch unter:
» www.paulis.de

Termin:


am 20.07.2019 ab 20:00 Uhr
» Zum Termin
  • KINO

    Wilhelmshaven, 20:00 Uhr,
    UCI Kino, Film des Monats: ...

  • LIVE MUSIK

    Hooksiel, 18:00 Uhr,
    Gästehaus, Beltane

  • LESUNG

    Sande, 19:00 Uhr,
    Anwesen Altmarienhausen, Sandes musikalischer ...

  • LIVE MUSIK

    Heidmühle, 19:00 Uhr,
    Mühlengarten, Unplugged Summer: ...

  • VORTRAG

    Wilhelmshaven, 19:30 Uhr,
    Deutsches Marinemuseum, Der 20. Juli und die ...

  • VORTRAG

    Hooksiel, 19:30 Uhr,
    Muschelmuseum, Ebbe und Flut an der ...

  • SHANTY

    Schillig, 19:30 Uhr,
    Strand, Maritimes ...

  • WATTWANDERN

    Nessmersiel, 06:30 Uhr,
    Hafen, Baltrum - Anmeldung ...

  • WATTWANDERN

    Schillig, 09:00 Uhr,
    Strandkasse nähe Upstalsboom, Wat(t) für Eilige

  • WATTWANDERN

    Hooksiel, 09:15 Uhr,
    Strandkasse 1, Hooksieler Wattdetektive

  • WATTWANDERN

    Dangast, 10:30 Uhr,
    Weltnaturerbeportal, Was lebt denn da im Watt?

  • BOWLING

    Heidmühle, 21:30 Uhr,
    Friesland Bowling , Disco-Bowling

  • FAHRRAD

    Hooksiel, 11:00 Uhr,
    Meerwasser-Hallenbad, Geführte ...

  • FÜHRUNG

    Jever, 21:00 Uhr,
    Tourist-Information, Rundgang mit dem ...

  • KIDS

    Hohenkirchen, 10:00 Uhr,
    Nordsee-Spielstadt Wangerland, Spielspaß für ...

  • WATTWANDERN

    Harlesiel, 06:30 Uhr,
    Wattkieker Westseite, Spiekeroog - ...

  • FLOHMARKT

    Wilhelmshaven, 08:00 Uhr,
    Sportforum, Flohmarkt am Sportforum

  • WATTWANDERN

    Hooksiel, 09:45 Uhr,
    Strandkasse 1, Hooksieler Wattdetektive

  • WATTWANDERN

    Schillig, 10:00 Uhr,
    Hauptkasse, Biologische ...

  • MOTORSPORT

    Mariensiel, 10:00 Uhr,
    Flugplatz, Jade Race

  • FLOHMARKT

    Wilhelmshaven, 09:00 Uhr,
    Am Handelshafen, Flohmarkt Trödler-Meile

  • WATTWANDERN

    Dangast, 10:30 Uhr,
    Weltnaturerbeportal, Kurze Wattwanderung

  • MARKT

    Hooksiel, 11:00 Uhr,
    Alter Hafen, Fantasymarkt: ...