21.10.2016 ab 20:00 Uhr in Jever

Wolfram Lotz Angelehnt an Joseph Conrads „Herz der Finsternis“ und Francis Ford Coppolas „Apocalypse Now“ erzählt Wolfram Lotz in DIE LÄCHERLICHE FINSTERNIS von der Unmöglichkeit, das Fremde zu verstehen: Weil wir uns selbst nicht verstehen und eine Bühne am Ende immer eine Bühne bleibt. Ein somalischer Pirat erzählt von den Fischgründen, die von den Flotten wohlhabenderer Länder leergefischt wurden. Zwei Bundeswehroffiziere reisen durch die Wildnis, auf der Suche nach einem Oberstleutnant, der zwei Kameraden getötet hat. Eingeborene, die sich in den Schutz von Blauhelmen begeben, werden von diesen an Unternehmer „vermietet“, um Rohstoffe für die globale Handyproduktion abzubauen. Was bei Conrad der Kongo und bei Coppola Vietnam war, wird bei Lotz zur Wildnis, die Afghanistan heißt, aber ein Regenwald ist. Alles zerfließt, Länder, Namen, Grenzen. Schuld und Unschuld verschwimmen. Und immer wieder durchbricht der Autor jede Theaterillusion. Er nimmt uns mit auf eine Weltreise, an deren Ende nur noch das Ich und seine Existenz stehen – im Dunkeln. ohne Pause Regie Eva Lange Bühne und Kostüme Sophie M. Frauscher Dramaturgie Saskia Zinsser-Krys

Veranstaltungsort:

Theater am Dannhalm
Schulstraße 5
26441 Jever
Detailinfos:

Kategorie: THEATER
Beginn: 21.10.2016 ab 20:00 Uhr
Weitere Informationen auch unter:

Veranstalter:

Landesbühne Niedersachsen Nord GmbH
Virchowstraße 44
26382 Wilhelmshaven
Tel.: 04421/ 94 01-39
Fax: 04421/ 94 01-45
E-Mail: Christoph.engeroff@landesbuehne-nord.de
Web:   http://www.landesbuehne-nord.de/
  • FÜHRUNG

    Jever, 21:00 Uhr,
    Tourist-Information, Rundgang mit dem ...

  • WATTWANDERN

    Dangast, 12:30 Uhr,
    Campingplatz Ost, Leuchtturm Arngast - ...

  • BOWLING

    Heidmühle, 21:00 Uhr,
    Friesland Bowling , Disco-Bowling

  • WATTWANDERN

    Dangast, 14:30 Uhr,
    Weltnaturerbeportal, Watt für Kinder: ...

  • SPIELEN

    Hooksiel, 20:00 Uhr,
    Partyscheune, Zocker-Bingo

  • FÜHRUNG

    Wilhelmshaven, 16:00 Uhr,
    Wattenmeer Besucherzentrum, Südstrandsafari zu ...

  • WATTWANDERN

    Hooksiel, 16:30 Uhr,
    Strandhaus 1, Hooksieler Wattdetektive

  • KLEINKUNST

    Wilhelmshaven, 20:00 Uhr,
    Pumpwerk, 29. Festival der ...

  • FÜHRUNG

    Wilhelmshaven, 14:00 Uhr,
    JadeWeserPort-InfoCenter, Hafenbustour über ...

  • JAHRMARKT

    Wilhelmshaven, 14:00 Uhr,
    Sportforum, Frühlingsfest am ...

  • FÜHRUNG

    Wilhelmshaven, 11:00 Uhr,
    Tourist-Information Wilhelmshaven, Havenspuren® VR-Tour

  • FÜHRUNG

    Wilhelmshaven, 14:00 Uhr,
    Deutsches Marinemuseum, Öffentliche ...

  • BOWLING

    Heidmühle, 21:00 Uhr,
    Friesland Bowling , Disco-Bowling

  • FLOHMARKT

    Wilhelmshaven, 10:00 Uhr,
    Am Handelshafen, Flohmarkt Trödler-Meile

  • KIDS

    Hohenkirchen, 14:00 Uhr,
    Nordsee Spielstadt Wangerland, Spielspaß für ...

  • WATTWANDERN

    Schillig, 14:30 Uhr,
    Deich/Upstalsboom, Familienwattwanderung

  • LAUFEN

    Schortens, 10:00 Uhr,
    Stadion Beethovenstraße, Schortenser Straßenlauf

  • JAHRMARKT

    Wilhelmshaven, 14:00 Uhr,
    Sportforum, Frühlingsfest am ...

  • FLOHMARKT

    Varel, 11:00 Uhr,
    Famila, Flohmarkt in Varel

  • FÜHRUNG

    Wilhelmshaven, 14:00 Uhr,
    Deutsches Marinemuseum, Öffentliche ...

  • KIDS

    Hohenkirchen, 14:00 Uhr,
    Nordsee Spielstadt Wangerland, Spielspaß für ...

  • KIDS

    Minsen, 15:00 Uhr,
    Natinalpark-Haus, Der kleine Seehund ...

  • WATTWANDERN

    Schillig, 15:00 Uhr,
    Deich/Upstalsboom, Wattwandern mit Hunden

  • KINO

    Jever, 16:00 Uhr,
    LOK Kulturzentrum, Kino am Sonntag: Barbie