20.01.2018 ab 20:00 Uhr in Wilhelmshaven

Alceste hasst Lügen. Deshalb widern ihn all die heimtückischen Spielchen am französischen Hof an. Konsequenterweise hält er es selbst strikt mit der Wahrheit. Aber er schießt über das Ziel hinaus: Lustvoll sagt er jedem ungefiltert seine Meinung ins Gesicht. Doch dann verliebt ­Alceste sich ausgerechnet in die schöne ­Célimène, die mit ihrem flatterhaften Wesen und den vielen Verehrern so gar nicht in sein Weltbild zu passen scheint … Molière nimmt in seiner Komödie den Menschen unter das Mikroskop und trifft auch 400 Jahre später mit seinen unangenehmen Wahrheiten noch immer den Nagel auf den Kopf. In einer Zeit alternativer Fakten, in der uns ein Polit- und Gesellschaftsskandal nach dem nächsten beschäftigt, scheint die Frage nach dem richtigen Maß von Wahrheit in der Welt so zwingend wie bereits am Hofe des Sonnenkönigs Ludwig XIV. Der Meister der intelligenten Unterhaltung kreist herrlich kritisch und sarkastisch um die Frage, wie viel Wahrheit der Mensch im Leben und in der Liebe verträgt. ohne Pause Regie: Jan Steinbach Bühne & Kostüm: Jule Dohrn-van Rossum Dramaturgie: Saskia Zinsser-Krys Regieassistenz: Lia-Marlin von Oesen Mit: Helmut Rühl, Johannes Simons, Christoph Sommer, Johanna Kröner, Aida-Ira El-Eslambouly

Veranstaltungsort:

TheOs
Bontekai 63
26382 Wilhelmshaven
Detailinfos:

Kategorie: THEATER
Beginn: 20.01.2018 ab 20:00 Uhr
Weitere Informationen auch unter:

Veranstalter:

Landesbühne Niedersachsen Nord GmbH
Virchowstraße 44
26382 Wilhelmshaven
Tel.: 04421/ 94 01-39
Fax: 04421/ 94 01-45
E-Mail: Christoph.engeroff@landesbuehne-nord.de
Web:   http://www.landesbuehne-nord.de/
  • WATTWANDERN

    Dangast, 10:00 Uhr,
    Weltnaturerbeportal, Was lebt denn da im Watt?

  • FÜHRUNG

    Wilhelmshaven, 14:30 Uhr,
    Tourist-Information Wilhelmshaven, Havenspuren® VR-Tour

  • JAHRMARKT

    Wilhelmshaven, 14:00 Uhr,
    Sportforum, Frühlingsfest am ...

  • FÜHRUNG

    Jever, 15:30 Uhr,
    Tourist Information, Öffentliche ...

  • PLANWAGEN

    Horum, 11:00 Uhr,
    Friesland Stern, Planwagenfahrt durch ...

  • SKAT

    Heidmühle, 19:30 Uhr,
    Friesland Bowling , Skatclub Dykhausen

  • KIDS

    Hohenkirchen, 10:00 Uhr,
    Nordsee Spielstadt Wangerland, Spielspaß für ...

  • KINO

    Wilhelmshaven, 15:00 Uhr,
    UCI Kinowelt, Der Pfau

  • VORTRAG

    Jever, 15:00 Uhr,
    Blaudruckerei, Hexen und ...

  • JAHRMARKT

    Wilhelmshaven, 14:00 Uhr,
    Sportforum, Frühlingsfest am ...

  • SCHWIMMEN

    Horumersiel, 08:00 Uhr,
    Friesland-Therme, Seniorenschwimmen

  • SKAT

    Heidmühle, 19:00 Uhr,
    Friesland Bowling , Preisskat Skatclub WHV

  • FLOHMARKT

    Wilhelmshaven, 10:00 Uhr,
    Am Handelshafen, Flohmarkt Trödler-Meile

  • KINO

    Wilhelmshaven, 17:00 Uhr,
    UCI Kinowelt, Bob - Der Streuner

  • KINO

    Jever, 19:00 Uhr,
    LOK Kulturzentrum, KinoKult: Im Taxi ...

  • THEATER

    Sillenstede, 20:00 Uhr,
    Sillensteder Hof, Der geliehene Opa

  • WATTWANDERN

    Dangast, 10:30 Uhr,
    Weltnaturerbeportal, Was lebt denn da im Watt?

  • FÜHRUNG

    Wilhelmshaven, 11:00 Uhr,
    Tourist-Information Wilhelmshaven, Havenspuren® VR-Tour

  • JAHRMARKT

    Wilhelmshaven, 14:00 Uhr,
    Sportforum, Frühlingsfest am ...

  • PLANWAGEN

    Horum, 14:00 Uhr,
    Friesland Stern, Planwagenfahrt durch ...

  • SKAT

    Heidmühle, 19:00 Uhr,
    Friesland Bowling , Skat Club Columbus

  • KIDS

    Hohenkirchen, 14:00 Uhr,
    Nordsee Spielstadt Wangerland, Spielspaß für ...

  • FÜHRUNG

    Jever, 15:30 Uhr,
    Tourist Information, Kostümführung: ...

  • FÜHRUNG

    Jever, 16:30 Uhr,
    Schlossmuseum, Tag des Baumes